Donnerstag, 22. November 2007

18. MÄRZ 1990

Zwei Tage später sind die Karten neu gemischt. Die CDU ist über das Land hinweggerollt, die Sozialisten Ibrahim Böhmes haben nur die Hälfte der erhofften 44% erreicht, sein Blick ist traurig. Gegen Mitternacht gehe ich noch einmal nach Ost-Berlin. Am Checkpoint Charlie ist es ruhig. Was ich dort erwartet habe, weiß ich nicht, aber es ist nicht da. Im ehemaligen Gebäude des Zentralkomitees ist eine Art Party, draußen auf den großen Plätzen sieht man noch kleine Grüppchen, am Palast der Republik packen die Fernsehgesellschaften aus dem Westen ihre Sachen ein. [...] Auf dem Rückweg gehe ich über die Friedrichstraße, aus einem Haus dringt noch Lärm. Ich mache die Tür auf und bin bei den Helden der ersten Stunde, den kleinen Parteien der großen Demonstrationen, den Vorläufern, die von den Wählern im Stich gelassen wurden.
aus: Cees Nooteboom, Berliner Notizen, es 1639, 1991, S. 238

Keine Kommentare: