Donnerstag, 22. November 2007

BERLIN. ALEXANDERPLATZ

16.März. Gysi spricht. Ich habe ihn - umringt von Fotografen - durch die Menge kommen sehen. Er ist viel kleiner, als ich dachte, seine Mütze hilft nicht. Was macht ihn so sympathisch? Es muß sein Mut sein, welcher intelligente Mensch läßt sich ein derart bankrottes Erbe aufbürden? Sie warten hier auf ihn, die Menge wird von Minute zu Minute größer. Die Leute sind jung, haben Fahnen bei sich, sie bevölkern den Platz, so weit man sehen kann. Der kleine Mann wird auf einen Lastwagen gehievt, ich sehe seine blitzenden dunklen Augen hinter seiner kleinen Brille. "Und doch wird dieser schlaue Judenjunge es nicht schaffen", hörte ich in West-Berlin jemanden sagen. Das war in seiner Anfangszeit, aber mir gefiel er damals schon. Schade, daß er gerade zu dieser Partei gehört, das schon. [...]
aus: Cees Nooteboom, Berliner Notizen, es 1639, 1991, S. 236

Keine Kommentare: