Sonntag, 25. November 2007

BERLIN POTSDAMER PLATZ 1990

Die Karnickel waren zuerst weg. Dann lange nichts grundlegend Neues auf dem ehemaligen Potsdamer Platz außer den Mauerspechten, die mit Hammer und Meißel Teile des sozialistischen Schutzwalls herausschlugen und verkauften oder die Werkzeuge verliehen zum do it yourself. Auch der Kiosk, dem bald die Mauer fehlte, blieb noch eine Weile. Ebenso der unscheinbare Hügel in Niemandsland des einstigen Innersten der Stadt, unter ihm die Reichstagsruinenreste Germanias, sofern sie nicht in sowjetischen Siegesdenkmälern verbaut waren.
Auf der Treppe hinunter zu einem noch zugemauerten Bahnhof Abfall von 1961.
Einer Amerikanerin aus Texas sollte ich das erklären. Ich tat mein Bestes. Es war wenig genug. An allzu viel Geschichte war sie nicht interessiert.
"Thank you, dear, it is so lovely, all that. Now you are really free, aren't you? You remember airlift? It is freedom which the US bring to all people. God bless America. In Him we Trust."

U.B.

Keine Kommentare: